Roter Fliegenpilz  

Gattung: Wulstlinge                                                                             lat. Amanita muscaria

Der Rote Fliegenpilz gehört wohl zu den bekanntesten Pilzen in unseren Wäldern. Alle die ich frage scheinen diesen Pilz zu kennen. Es ranken sich aber diverse Mythen und Geschichten über diesen Pilz. Manche wahr, andere nicht!

 

Vergiftungen mit dem Roten Fliegenpilz (Pantherina-Syndrom) sind sehr selten tödlich. Er kann aber bei geschwächten Menschen durchaus zum Tode führen. Sein Kollege, der Pantherpilz hat viel mehr der selben Gifte in sich!

 

Der Rote Fliegenpilz wird häufig auch bewusst von Volksgruppen eingenommen die sich dadurch einen "Tripp" auf Wolke 7 erhoffen. Von derlei Selbstversuchen ist dringend abzuraten! Die Giftmenge variert von Pilz zu Pilz und ist daher sehr schwer zu bestimmen.

 

Anmerkung: Auf Märkten wir der Kasierling (sehr guter Speisepilz) angeboten. Hierbei sei zu beachten, dass der Kasierling wie auch der Rote Fliegenpilz quasi im Ei auf die Welt kommen. In diesem Stadium sind sie kaum zu unterscheiden! Nur ein Schnitt durch den Fruchtkörper zeigt, ob es ein Kasierling ist oder ein Roter Fliegenpilz.

Der Kaiserling ist niemals Rot oder Braum oder Grün oder Weiss in der der Huthaut und den Lamellen. Er ist immer Gelb!

 

Der Rote Fliegenpilz ist ein Massenpilz. Er wächst vor allem im Nadelwald und dort sehr oft in grossen Hexenringen. Er kommt aber auch gerne unter Birken und auch in Parkanlagen vor.

Merkmale

Hutform

kugelig, kalbkugelig bis flach

 

Hutfarbe

orangerot, tiefrot

 

Hutoberfläche

glatt, glänzend, meist mit weissen, konzentrischen Hüllresten, alt gerieft

 

Fleisch

weiss, unter der Huthaut gelb

 

Lamellenfarbe

weiss oder gelblich

 

Lamellenhaltung

frei

 

Sporenfarbe

weiss

 

Stiel und Stielmerkmale

schlank, mit weisser, selten gelblicher Manschette

Bassisknolle warzig gegürtelt

 

Geruch

undedeutend

 

Geschmack

mild, schwach süsslich

 

Vorkommen

überall häufig